Corporate Banking Tag | 27.9.2018


Corporate Banking von morgen

Ideen, Strategien, Meinungen

Dauerhafte Niedrigzinsen, hohe regulatorische Anforderungen, die fortschreitende Digitalisierung und die veränderten Kundenerwartungen setzen das Firmenkundengeschäft von Banken und Sparkassen unter Druck. Auch wenn sich das Firmenkundengeschäft – nicht zuletzt bedingt durch die dauerhaft niedrigen Risikokosten – als ein vergleichsweise stabiler Anker für die Ergebnisse der letzten Jahre erwiesen hat, sind die Geschäftsmodelle doch in einem erheblichem Umbruch:

  • Die Kundenerwartungen gehen über die klassische Finanzintermediärfunktion der Banken hinaus. Banken sind auf der Suche nach relevanten Mehrwerten für Firmenkunden, um die Kundenschnittstelle zu sichern und relevanter strategischer Partner der Firmenkunden zu bleiben.
  • Die Profitabilitätsbedeutung der Produktgruppen verschiebt sich – das klassische „Lend-to-cross-sell“ ist immer schwerer umsetzbar.
  • Digitale und digital individualisierte Zugangswege ergänzen zunehmend die persönliche Beratung
  • Das Management von Daten und daraus abgeleitete „Sales Analytics“ haben hohe Relevanz für die Effektivität der Vertriebsmodelle
  • Plattformökonomie wird auch im Firmenkundengeschäft ein bedeutendes Thema
  • Fintechs entwickeln hoch interessante, spezialisierte Angebote und sind damit sowohl relevante Konkurrenten als auch interessante Kooperationspartner für Banken und Sparkassen

Dies alles fällt in eine Marktphase, in der die „Wallets“ im Markt zwar weitgehend stabil sind, aber voraussichtlich nicht mehr wachsen. Dennoch planen alle Institute bzw. Institutsgruppen z.T. erhebliches Wachstum gerade im Firmenkundengeschäft, was die Konkurrenzsituation und den Margendruck erheblich verstärkt. Die Verknüpfung der Gestaltung des erforderlichen Transformationsprozesses mit dem operativen Wachstumsdruck der Geschäftsfeldplanung stellt die Verantwortlichen des Firmenkundengeschäftes vor große Herausforderungen.
Auf dem Corporate Banking Tag 2018 möchten wir mit Ihnen diskutieren, wie man sich den Herausforderungen im Firmenkundengeschäft stellen und diese auch als Chance begreifen kann: Mit meinungsstarken Referenten, spannenden Podiumsdiskussionen und der Möglichkeit zum Austausch mit anderen Teilnehmern freuen wir uns, Sie zu einem Programm mit vielfältigen Perspektiven und Impulsen einzuladen.


Gerne senden wir Ihnen unsere Informationen / Präsentation zu folgenden Themen auch digital:

 

European Banking Study 2018

sstroet [at] zeb [dot] de (subject: Ich%20interessiere%20mich%20f%C3%BCr%20die%20Regionalbankenstudie%20%E2%80%93%20bitte%20kontaktieren%20Sie%20mich) (Regionalbankenstudie 2018)

sstroet [at] zeb [dot] de (subject: Bitte%20senden%20Sie%20mir%20die%20Pr%C3%A4sentation%20%2F%20Informationen%20zu%20%22Optimierung%20des%20Firmenkundengesch%C3%A4ftes%20in%20Sparkassen%22) (Optimierung des Firmenkundengeschäftes in Sparkassen)

sstroet [at] zeb [dot] de (subject: Bitte%20senden%20Sie%20mir%20die%20Pr%C3%A4sentation%20%2F%20Informationen%20zu%20%22Erfolgreiche%20Einf%C3%BChrung%20von%20Data%20Analytics%20in%20Sparkassen%22) (Erfolgreiche Einführung von Data Analytics in Sparkassen)

sstroet [at] zeb [dot] de (subject: Bitte%20senden%20Sie%20mir%20das%20e-Paper%20%E2%80%9Ezeb.core-%20Impuls%3ASparkasse%20und%20nehmen%20Sie%20mich%20in%20den%20Verteiler%20f%C3%BCr%20k%C3%BCnftige%20Ausgaben%20auf.) (zeb core – Impuls: Sparkasse)

sstroet [at] zeb [dot] de (subject: Bitte%20senden%20Sie%20mir%20das%20e-Paper%20%E2%80%9Ezeb.core-%20Zukunft%3ASparkasse%20und%20nehmen%20Sie%20mich%20in%20den%20Verteiler%20f%C3%BCr%20k%C3%BCnftige%20Ausgaben%20auf.) (zeb.core – Zukunft: Sparkasse)


Referenten
Kirsten Oppenländer | Managing Director Innovation & Design Firmenkunden, Deutsche Bank AG
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Dr. Jan-Philipp Gillmann | Bereichsvorstand Development & Digitalisation, Commerzbank AG
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Dr. Bernd Neubacher | Leiter Ressort Kredit- und Versicherungswirtschaft bei der Börsen-zeitung
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Dorothée Regazzoni | Head of Corporate Coverage Germany, BNP Paribas Corporate & Institutional Banking
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Olaf Hemker | Mitglied des Vorstands der Landessparkasse zu Oldenburg
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Dr. Norbert Schraad | Mitglied des Vorstands der Landesbank Hessen-Thüringen
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Andreas Schreiner | First Vice President, Leiter Niederlassung Business Easy, HypoVereinsbank
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Stephan Ortolf | Bereichsleiter Firmenkundengeschäft der DZ Bank
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Hans-Joachim Dörr | Geschäftsführer, Trumpf Financial Services
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Simone Sorge | Sector Lead Services Sales FSI
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Dr. Jens Sträter | Partner bei zeb, Leiter PG Business, Commercial & Institutional Banking
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close
Sven Krämer | Partner zeb, Leiter der Practice Group Finance & Risk Information Services
E-Mail: 
events [at] zeb [dot] de
Close